Das Verb im Subjonctif - Der Subjonctif im Relativsatz und die 'Auslöser'
Le verbe au subjonctif - Le Subjonctif dans la phrase relative et les
Expressions demandant le subjonctif

Der subjonctif kann auch in Relativsätzen vorkommen, aber nur dann, wenn diese einen Wunsch enthalten oder die Einzigartigkeit einer Person oder eines Gegenstandes ausdrücken. Dann können auch andere Formen als 'que' gebraucht werden.

Je cherche quelqu'un qui sache réparer mon vélo. (der das kann)
C'est le plus bel endroit que je connaisse. (der schönste)

Und jetzt musst du lernen, welches genau die Auslöser für den Subjonctif sind. Und dazu nimmst du bitte deine Grammatik hervor, denn damit geht es am besten, weil du dann nur auf die Fälle triffst, die ihr schon besprochen habt. Es gibt nämlich ganz viele Auslöser und recht viele Ausnahmen oder Spezialfälle, die du vielleicht noch nicht kennengelernt hast.

Du findest alles zum Subjonctif - auch die Auslöser und die Formen der wenigen unregelmäßigen Verben im subjonctif présent - hier.

Es gibt den Subjonctif auch in anderen Zeiten. Aber damit befassen wir uns hier nicht, denn diese Formen gibt es meist nur in der geschriebenen Sprache und wenn es geht, vermeidet man sie. Also nichts für Anfänger!
Wenn du dich dennoch informieren willst, ist für dich diese Seite die richtige Adresse: Schreibe einfach das Verb, das dich interessiert, in das Feld, in dem der Cursor blinkt, klicke dann auf 'Conjuguer'. Ich bin ziemlich sicher, dass du die gesuchten Formen dort findest.

« zurück

Powered by Website Baker