> Das Verb im Indikativ > Die Vergangenheit > Das imparfait
Die Vergangenheit - Das imparfait
L'imparfait

Die Formen des Imparfait sind einfach zu bilden, denn es gibt keine Besonderheiten. Die Endungen musst du an den Stamm der 1. Person Plural Präsens anhängen, das ist alles. Die 1. Person Plural ist nämlich die Ableitungsbasis für die Formen des Imparfait. Wenn du nicht mehr sicher bist, wie die 1. Person Plural Präsens der Verben lautet, kannst du unter Regelmäßige Verben ja erst noch einmal nachschauen und dann einige Übungen machen.

Hier kannst du dir Verben aus verschiedenen Gruppen mit Imparfait-Formen per Mausklick auf die Buttons ansehen.

Inf. chant er chanter ist ein ganz regelmäßiges Verb dieser Gruppe.
Inf. fin ir finir gehört zu den Verben mit Stammerweiterung. Achte darauf!
Inf. part ir partir gehört zu den Verben mit Stammverkürzung. Du erinnerst dich!
Inf. entend re entendre sollte dir keine Probleme bereiten.
Inf. apprend re apprendre ist eines der unregelmäßigen Verben. Weißt du noch?
Inf. av oir avoir hat hier eigentlich ganz normale Formen, auch wenn es zu den unregelmäßigen Verben gerechnet wird.
Inf. êt re être - Achte hier auf den accent circonflexe und den accent grave!

Ein Video auf YouTube erklärt das auf Französisch. Du wirst das verstehen: désinence -> Endung, retirer la désinence -> die Endung weglassen; prononcer heißt aussprechen. Nutzte die Möglichkeiten!

» zu den Übungen 

Powered by Website Baker