Der Artikel - der bestimmte Artikel, der unbestimmte Artikel                                               » zu den Übungen
L'article - l'article défini, l'article indéfini                                                                                        » exercices

Der Artikel ist der häufigste Begleiter eines Nomens: l'homme, la femme, l'enfant (der Mann, die Frau, das Kind) - oder auch: un homme, une femme, des filles (ein Mann, eine Frau, Mädchen.)

» Die junge Frau denkt an einen ganz bestimmten Mann, denn es gibt nur einen für sie. Sie kennt ihn genau, seinen Charakter, ... auch seine Schwächen: Es ist ein ganz bestimmter Mann.
«Voilà la femme que j'aime. » Der junge Mann denkt an eine ganz bestimmten Frau. Er liebt sie. Er kennt sie genau. Sie ist eine ganz bestimmte Frau.

Weil der Artikel, der hier gebraucht wird, eine ganz bestimmte Person kennzeichnet, heißt er bestimmter Artikel (l'article défini).

<- Un homme est dans la rue. Une fille est dans une poussette.

Hier weiß man nicht, wer der Mann ist: Wie alt mag er sein? Macht er dort Urlaub? Man weiß nichts über ihn. Dieser Mann ist völlig unbestimmt.
Man hat auch keine genaue Idee von dem Mädchen: Ist es seine Tochter? Wie alt ist sie wohl? Dieses Kind ist völlig unbestimmt: du weißt praktisch nichts über dieses Kind.

Weil der Artikel, der hier gebraucht wird, eine Person kennzeichnet, von der du eigentlich nichts weißt, heißt er unbestimmter Artikel (l'article indéfini).

Ein Video fasst diese Artikel noch einmal auf Französisch zusammen: Du verstehst das schon!

» der bestimmte Artikel  » der unbestimmte Artikel    » passende Übungen
Es gibt im Französischen noch einen »Artikel: das ist der Teilungsartikel (l'article partitif).

Powered by Website Baker