Danke - Danksagungen
Merci - Remerciements

Mein erster Dank gilt den Entwicklern der Autorensoftware "Hot Potatoes". Sie haben mir als Französischlehrer, der erst spät den Umgang mit dem Computer gelernt hat, die Möglichkeit eröffnet, meine Ideen zu einfachen Online-Übungen der französischen Grammatik für meine Schülerinnen und Schüler umzusetzen.

Erst nach meiner Pensionierung habe ich die 'Sammelarbeit' verschiedener mit der französischen Sprache befasster Männer und Frauen zu schätzen begonnen, die über lange Zeit Linklisten zu verschiedenen Bereichen der französischen Sprache erstellt und systematisch geordnet haben. Dazu gehören insbesondere Jürgen Wagner (» zu seiner Linksammlung) und Manfred Overmann: » http://portail-du-fle.info (» zu seiner Linksammlung).

Über diese Listen bin ich auf Übungen gestoßen, die sich durch besondere gestalterische und inhaltliche Qualität auszeichnen und die ich mir gut in meinen Grammatikseiten vorstellen konnte. Also habe ich die Autoren der Übungen angeschrieben und sie um ihre Zustimmung gebeten, von geeigneten Seiten dieser 'Grammatischen Problemzonen' aus einen Link auf die bereits existierenden zu setzen.

Hier war es insbesondere Carmen Vera Pérez, .Autorin von » Mes exercices en Hot Potatoes, die mir unmittelbar ihre Zustimmung dazu gab. Ihr gebührt mein ganz besonderer Dank, weil sie mir durch ihre exercices so manchen Impuls zur Verbesserung meiner eigenen Übungen gegeben hat.

Ein ganz herzliches Danke-Schön geht auch an Valérie Maret, die viele ansprechende Übungen entwickelt hat. Sie hat nicht gezögert, mir ihr Einverständnis zu geben, einige davon über Links zu ihren Seiten » Übungen A1/A2 und » Übungen B1/B2 in diese Site aufzunehmen.

Als letztem möchte ich mich hier ganz herzlich bei meinem guten Freund und Informatikkollegen Willi Westheide bedanken, der seit unserer gemeinsamen Pensionierung 2011 regelmäßig dazu beiträgt, meine Ideen zu neuen Übungen, die ich allein niemals realisieren könnte, in die Tat umzusetzen.

Powered by Website Baker